April 29, 2019

Am 1. Mai tritt Lex Hartman als Geschäftsführer in die ubitricity Gesellschaft für verteilte Energiesysteme mbH ein. Er wird den Vorsitz der Geschäftsführung übernehmen, die dann aus ihm und Frank Pawlitschek, einem der beiden Gründer, bestehen wird. Die Gesellschafter von ubitricity – unter anderem Heinz Dürr Invest, EDF, Next47 (eine Siemens Unternehmenstochter für Venture Capital) und Honda Motor Company – wollen mit dieser Berufung den internationalen Wachstumskurs des Unternehmens unterstützen.

Lex Hartman (Jahrgang 1956) war zuvor 20 Jahre für den niederländisch-deutschen Übertragungsnetzbetreiber TenneT tätig. Dort gehörte er seit 2008 dem Vorstand der TenneT Holding BV an und war seit 2010 Geschäftsführer der deutschen Tochter TenneT TSO GmbH.

„Mit der Berufung von Lex Hartman tragen wir dem Wachstumskurs von ubitricity Rechnung. Ich bin überzeugt, dass er mit seiner langjährigen und umfangreichen operativen Erfahrung die Geschäftsführung hervorragend ergänzt und das Unternehmen gemeinsam mit Frank Pawlitschek erfolgreich voranbringen wird“, sagte Gregor Matthies, Vorsitzender des Aufsichtsrats. Nach Deutschland und Großbritannien will ubitricity in den kommenden Jahren in weitere Märkte in Europa und weltweit expandieren. Der Mitgründer des Unternehmens, Knut Hechtfischer, verantwortet hierbei weiterhin die strategische Entwicklung neuer Märkte.

„Ich freue mich auf diese Herausforderung. Die Elektromobilität gehört zu den Zukunftsthemen der Energiewende und wird sich in den nächsten Jahren weltweit rasant entwickeln. Mit seinen smarten Lösungen für das Laden und Abrechnen von Strom für Elektroautos wird ubitricity diese Entwicklung beschleunigen“, sagte Lex Hartman. Die von ubitricity entwickelten Lösungen würden nicht nur das Stromtanken zu jeder Zeit und überall vereinfachen. Mit dem mobilen Stromzähler können die E-Autofahrer ihren Stromanbieter für das E-Auto frei wählen. „Das fördert nicht nur die Liberalisierung des mobilen Strommarktes, sondern sorgt auch dafür, dass sich hier echter Wettbewerb entwickelt und Strom für das Auto günstiger wird als für den Haushalt“, so Hartman.

Über ubitricity Gesellschaft für verteilte Energiesysteme mbH

E-Fahrzeuge stets mit erneuerbarer Energie zu laden und sie darüber hinaus bei längeren Standzeiten als verteilten Speicher für das Netz zu nutzen, war Ziel der Gründung von ubitricity im Jahr 2008. Heute ist das Unternehmen mit Standorten in Berlin und London einer der führenden Anbieter, wenn es um intelligente Lösungen rund um das Laden und Abrechnen von Strom für Elektroautos geht. Dabei verbindet ubitricity technisches Know-how, wie die Entwicklung des mobilen Zählers, mit den Möglichkeiten der Digitalisierung zu einer Datenplattform für neue Mobilstromdienstleistungen. Weitere Gesellschafter von ubitricity sind neben den oben genannten unter anderem die IBB Beteiligungsgesellschaft und Earlybird Venture Capital.